Startschuss der neuen EFRE-Förderangebote des Klimaschutzministeriums
Eine Pressemitteilung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Förderung kommunaler Gebäudeenergieeffizienzmaßnahmen an (Sport-)Hallen, Kitas und Schulen / Bewerbung für Kommunen bis zum 9. Juni möglich
Im Rahmen der neuen Förderperiode 2021-2027 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für das Land Rheinland-Pfalz bietet das Klimaschutzministerium neue Förderangebote an. Sie werden über die kommende EFRE-Verwaltungsvorschrift „Energieeffizienz und intelligente Netz- und Speicherinfrastruktur“ angeboten.
Den Auftakt macht ein erster Förderaufruf (Call), über den umfassende kommunale Gebäudeenergieeffizienzmaßnahmen an Schulen, Kitas und (Sport-)Hallen mit bis zu 90 Prozent unterstützt werden. Das Volumen dieses ersten Aufrufs liegt bei rund 20 Millionen Euro. Die hohe Förderquote wird durch eine umfassende Ko-Finanzierung durch das Klimaschutzministerium mit Landeshaushaltsmitteln aus dem Kommunalen Klimapakt (KKP) möglich. Kommunen können sich im Rahmen des Förderaufrufs seit dem 6. April 2023 bis zum 9. Juni 2023 in einem zweistufigen Verfahren bewerben.
Mit dem Förderaufruf wird ein innovativer Ansatz verfolgt, der die kommunale Eigenverantwortung stärkt: Neben Mindestanforderungen werden durch Punktevergabe unter anderem hohe energetische Gebäudestandards sowie eine Energiebezugsreduktion angereizt und dabei Umsetzungsspielräume für die Kommunen geschaffen. Gleichzeitig wird die Möglichkeit eröffnet, passgenaue Lösungen zur Wärmewende vor Ort zu entwickeln. Der Förderaufruf zielt insbesondere darauf ab, Endenergie und damit Energiebezugskosten drastisch zu senken. „Damit wird nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Einsparung von Energie und Treibhausgasen, sondern auch zur nachhaltigen Entlastung der kommunalen Haushalte erbracht“, so Energiestaatssekretär Michael Hauer.
Weiterführende Informationen zum EFRE-Förderaufruf finden Sie in der Rubrik EFRE 2021-2027 unter https://mkuem.rlp.de/themen/energie-und-klimaschutz/foerderung-der-energiewende/efre-foerderperiode-2021-2027-energieeffizienz-und-intelligente-netz-und-speicherinfrastruktur
Verantwortlich (i.S.d.P)
- Dietmar Brück, Pressesprecher
Tel.: 06131/16-4651
E-Mail: Dietmar.Brueck@mkuem.rlp.de
- Jan Budde, Pressesprecher
Tel.: 06131/16-5509
E-Mail: Jan.Budde@mkuem.rlp.de
- Magdalena Fröhlich, Pressesprecherin
Tel.: 06131/16-6506
E-Mail: Magdalena.froehlich@mkuem.rlp.de
MINISTERIUM FÜR KLIMASCHUTZ, UMWELT, ENERGIE UND MOBILITÄT
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Internet: www.mkuem.rlp.de
Twitter: http://twitter.com/UmweltRLP
Facebook: http://www.facebook.com/UmweltRLP