Erfolgreicher Abschluss des Zukunfts-Check Dorf in Brieden
Mit der Teilnahme am Zukunfts-Check Dorf hat die Ortsgemeinde nun ihr Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1994 fortgeschrieben und an die aktuellen Herausforderungen der dörflichen Entwicklung angepasst und so Fördermittel für private und kommunale Dorferneuerungsmaßnahmen in Brieden gesichert. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 31.03.2023 wurden die zukünftigen Maßnahmenideen bei einem Ortsrundgang vorgestellt. Moderiert wurde der Ortsrundgang von den Arbeitskreismitgliedern des Dorfchecks.
Der Rundgang startete am Gemeindehaus, welches 2012 neu errichtet wurde. Das Gemeindehaus liegt direkt am Ortseingang aus Richtung Kail kommend. Daher wurde zu Beginn die Maßnahmenidee zur Neugestaltung der Ortseingänge vorgestellt. Zusätzlich sollen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt werden.
Weiter ging es zur alten Schule, einem leerstehenden und baufälligen Bruchsteingebäude in der Kirchstraße. Hier plant die Ortsgemeinde den Erwerb und den Abriss der alten Schule. Anschließend soll an der Stelle ein neuer Dorfmittelpunkt entstehen.
An der dritten Station, der Kapelle St. Joseph, wurde erläutert, dass sich die Kapelle im Eigentum der Ortsgemeinde befindet und in den Jahren 1980 und 1981 aufwendig saniert wurde. Auf einer angrenzenden Freifläche soll eine Streuobstwiese angelegt werden. Zur Belebung der Dorfgemeinschaft soll die Fläche gemeinschaftlich gepflegt und das Obst geerntet werden. Als weiteren Beitrag zur Biodiversität soll eine artenreiche Blumenwiese eingesät und ein Insektenhotel errichtet werden.
Im Zuge des Dorfchecks konnten alle Briedener Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der kinder- und jugendfreundlichen Dorfentwicklung. Am Spielplatz von Brieden angekommen, wurden die Wünsche der Kinder und Jugendlichen vorgebracht. Die Kinder wünschen sich weitere Spielgeräte auf der großen Freifläche. Ein Sonnensegel über dem Sandkasten soll an sonnigen Tagen Schatten spenden.
Neben den Maßnahmenideen, die bei den verschiedenen Stationen des Ortsrundgangs angesprochen wurden, sollen zudem die Wanderwegebeschilderung erneuert und die außerhalb gelegene Schutzhütte saniert werden. Auf dem Weg zur letzten Station führte der Rundgang durch den Ortskern mit ortsbildprägenden Hofanlagen des fränkischen Hoftyps, welche Brieden einen besonderen Charme verleihen.
Der Abschluss des Rundgangs fand in der neu renovierten Gaststätte Mohrs, in und um Brieden besser bekannt als „Jimmys Saloon“, statt. Im Gastraum angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Erwin Thönnes für das große Engagement der Arbeitskreismitglieder, die in zahlreichen Sitzungen den Dorfcheck durchgeführt und zum Abschluss gebracht haben.
Auch Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung lobte den beispielhaften Einsatz der Dorfgemeinschaft und die gelungene Umsetzung des Projektes in Brieden. Er wünschte gutes Gelingen bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Bei Rückfragen zum „Zukunfts-Check Dorf“ steht Ihnen die Ansprechpartnerin der Kreiswerke Cochem-Zell gerne zur Verfügung:
- Madeleine Reis
Tel.: 02671/61-695
E-Mail: madeleine.reis@cochem-zell.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.